Desiree Auf Reisen

Hier koennt ihr sehen, wo ich gerade bin, lesen was ich zu sagen habe und mir dann viele mails schreiben.

27 Oktober, 2006

kuessenem(danke;ungarisch)und hello romania

Den Protesten in Ungarn sind wir unbeschaedigt entkommen, war aber wahrscheinlich auch gar nicht so, wie die Nachrichten propagieren(damit meine ich das Ausmass der Demonstration)....das Ganze spielte sich groesstenteils auf einer Hauptstrasse ab, wenn du in die naechste kleinere Strasse eingebogen bist, sassen dort Menschen wie eh und jeh und assen zu Abend. Surreal wirkte das. Schliesslich lief es da schon ziemlich brutal ab....die Polizei schoss mit Traenengass, wie mit Wasser, und nach meiner Kenntnis starben 3 Menschen.

Seit 2 Tagen sind wir in Rumaenien. Eigentlich gar nicht so weit entfernt und doch eine ganz andere Welt. In den groesseren Staedten findet man hier den Charme an kaputter Ostarchitektur und riesen Supermaerkten, supermodern, und selbst in Deutschland schwer zu finden. Man befindet sich hier zwischen alt und neu. Teilweise denkst du, so muss es mal vor dem Krieg gewesen sein(danke Stippi, dein Satz hats gut getroffen). Du faehrst durch diese kleinen Doerfer, wo gegen 19:oo Uhr abends jeder seine Kuh vom Felde holt und in seelenruhe damit an der Strasse entlangwandert, 10 km weiter landest du in einer Herde Schafe und dann wiederum kannst du schnell anhalten und Haekelware kaufen. Ich komm hier nicht mit der Waehrung klar, John muss mir hier staendig alles vorrechnen, da ich mit den ganzen Nullen gar nicht klarkomm.
Da wir hier quasi ueber Landstrasse reisen muessen, was heisst, dass du ca. 50 Kilometer in einer Stunde faehrst und das Ganze ueber Strassen, wie die, die in den 80ern durch das Weitmarerholz fuehrte, der ein oder andere kennt sie bestimmt noch, bekommst du hier so einiges mit. Was mir vor allem im ganzen Land aufgefallen ist, egal durch welches Dorf wir gefahren sind und wie heruntergekommen es auch sein mochte, die Kirchen, Leute, die Kirchen sehen aus wie von Walt Disney persoenlich errichtet. Wie kleine Schloesser mit glitzernden Daechern. Und jeder der hier an der Kirche vorbei geht macht das Kreuz von alt bis jung. Hm. Gestern waren wir sozusagen im Muenster von Rumaenien, die Studentenstadt hier. Cluj Napoca. Dann haben wir ungefaehr 8 Stunden gebraucht um Brasov(ca. 240km entfernt von C.N.) zu erreichen. Dort sind wir heute. Beides sind wunderschoene Staedte und das schoene Wetter und der Herbst, verleiht dem Ganzen besonderen Charme. So, nun habe ich euch etwas von meiner naiven Erlebnisreise durch Rumaenien berichtet, denn natuerlich ist hier bestimmt nicht alles so romantisch und einfach wie ich es geschildert habe. So wirkt es halt von aussen, aber natuerlich ist auch mir klar, dass das Leben hier teilweise ganz schoen hart ist. Das Jahresdurchschnittseinkommen liegt hier bei 2200 US $ !!! Das ist ungefaehr gleichzusetzen mit Thailand. Gut das ich meinen Weltalmanach mitgenommen habe. Das ist jetzt noch viel interessanter darin rumzublaettern und mehr ueber die Laender, durch die wir reisen, zu lesen. Jetzt geht es weiter durch Transilvanien.
Joke des Tages, der gar keiner ist> Dracula steht hinter dir
Joke des Tages(und zwar jeden Tag) in Ungarn/Hungary, der gar keiner ist> are u hungry hungarian?
bis denne antenne