Desiree Auf Reisen

Hier koennt ihr sehen, wo ich gerade bin, lesen was ich zu sagen habe und mir dann viele mails schreiben.

12 Dezember, 2006

Kairo, Kairo

Mittlerweile bin ich nun fast vier Wochen hier.
Ich lebe in einem ziemlich schoenen Appartment, in einer teuren Gegend, fuer das die meisten Menschen hier in Kairo kein Geld haetten, jedoch fuer europaeische Verhaeltnisse spott-billig ist.
Jeden Morgen um zehn fange ich meine Arbeit im Kindergarten an, und gehe danach zum arabisch Unterricht.
Dass die Woche hier am Sonntag beginnt, fuehlt sich immernoch "komisch" an.
Die Kinder, mit denen ich arbeite wachsen mir richtig ans Herz. Da ist z.B. Nour, 3 Jahre alt. Ihr Lachen bringt jeden zum strahlen....Nour spricht nicht, aber da ich mittlerweile Expertin in internationaler Sprache bin(d.h. body-language)haben wir keine Kommunikationsprobleme, ausserdem hoert und versteht sie bestens.
Anfangs war ich ganz schoen abgeschreckt von den Erziehungsmethoden und von den Anspruechen, die an 3-5 Jaehrige gestellt werden. Den ganzen Tag sitzen und Kaestchen ausmalen, das oede Runterleiern von auswendig-gelernten Dingen....aber ich musste akzeptieren, dass ein 25 Jahre altes Maedchen aus Deutschland, das sporadisch fuer 2 Wochen dort arbeitet, das jahrelang existierende System einschliesslich der 65 Jahre alten Lehrerin nicht aendern wird. Also versuche ich, die wenigen Stunden, die ich dort bin, so viel Spass wie moeglich in das Geschehen zu bringen. Ich habe angefangen mit den Kindern ein wenig zu tanzen und zu hopsen. Das passt ganz gut, da sie singen sollen, und ich das Ganze dann in die Lieder einbaue.

Ansonsten schwebe ich hier zwischen den Extremen. Viele Menschen, die ich hier kennengelernt habe und treffe, sind so freundlich, dass ich es manchmal gar nicht glauben kann. So hat z.B. eine befreundete Familie von Sara, uns angeboten aus ihrer Wohnung auszuziehen und bei Familie und Freunden zu wohnen, damit wir in ihrer Wohnung wohnen koennen. Das ist doch Wahnsinn.
Manchmal kommen Freunde von Sara kochen fuer uns und gehen wieder.
Eine andere Familie hat ein 4 oder 5 Gaenge Menue fuer uns gekocht und uns auf eine Nilfahrt eingeladen. Das Boot haben sie extra gemietet.
Es ist unglaublich und faszinierend, wie Menschen, die du nicht richtig kennst und nichts haben, so viel geben.
Natuerlich gibt es auch die Kehrseite, die ich nicht verschweigen moechte. Zaehle immer dein Geld nach, das du zurueck bekommst. Es stimmt fast nie.
Als Tourist bist du natuerlich ein wandelnder Geldschein, wofuer man Menschen hier meiner Meinung nach nicht verurteilen darf, denn ohne uns und das Ungleichgewicht an Geldverteilung in der Welt, gaebe es dieses ganze System ja gar nicht.
Und Fakt ist, dass "wir" ganz einfach so viel mehr Geld haben. Das ist verrueckt.
Da muss man sich nicht mehr bewusst machen, in welchem Luxus wir leben....es schreit dich an jeder Ecke und in jeder Minute, die du draussen bist, an.
Hier gibt es z.B. einen grossen Friedhof, der fast die Groesse einer ganzen Stadt hat. Die Graeber hier, sind kleine Haeuser in denen sich die Gruften befinden, manche Menschen leben dort, in diesen Haeusern. Mittlerweile sind es so viele, dass es teilweise Strom und fliessend Wasser gibt. Erst gestern bin ich dort gewesen...

Ich bin hier wirklich an die Grenzen meiner Toleranz gestossen. Ich habe jede Minute genutzt, um so viel wie moeglich ueber das Durchschnittsleben einer Frau in Kairo zu erfahren....und ich bin wirklich ueberrascht darueber mit welcher Ueberzeugung, die Unterdrueckung der Frau hier ausgelebt wird. Natuerlich will ich nichts verallgemeinern, und das heisst auch nicht, dass Frauen hier ungluecklich sind.
Aber mehr darueber zu schreiben, waere momentan einfach zu viel.
Ich habe so viele Eindruecke und Ueberlegung......das fuehrte jetzt zu weit.

Es ist wirklich interessant fuer eine Zeit in einer Gesellschaft zu leben, in der die Familie/die Gemeinschaft im Mittelpunkt steht und nicht, wie in vielen Teilen der westlichen Welt, oder zumindest in Deutschland, das Individuum.
So muss es sich fuer unsere Grosseltern angefuehlt haben....
Da faellt einem auf, was uns auf unseren Wegen zu uns selbst und unserer Kariere, was das Non-plus-ultra z.B. in der deutschen Gesellschaft ist, an Menschlichkeit verloren geht....aber auch das hat seine Vor- und Nachteile, und ich moechte meine Freiheit und Anonymitaet, die ich mir manchmal bewahre, und die ich so schaetze echt nicht missen.
Ich will nicht sagen, dass weder der Eine noch der Andere Weg der Richtige ist....

Ich bin froh, dass ich all diese Erfahrungen machen darf, ueber die vielen offenen und auch nicht offenen Gespraeche, die ich hier fuehren kann.
Ich werde sicher noch x-mal meine Meinung ueber alles aendern und reflektieren, vieles muss sich auch erst noch setzen, und werde euch unter Garantie daran teilhaben lasssen.
Diese Woche werde ich fuer ein paar Tage ans Meer fahren und neue Eindruecke und Ideen sammeln.....

2 Kommentare:

  • a\am 14/12/06 10:52, Anonymous Anonym said…

    Hallo, ich war am Wochende in deiner Wohnung, hab in deinem Bettchen geschlafen & von deinem Tellerchen gegessen. Dein Klo hab ich auch benutzt und die 5L wein getrunken ;-)

    Wer bin ich?

     
  • a\am 21/12/06 13:06, Anonymous Anonym said…

    are you sure you don't want to say one way is more correct than the other? are you sure you don't want to write your opinions because they might change?

    I know you have lots to say about this...lets read it!

    :o)

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home