Desiree Auf Reisen

Hier koennt ihr sehen, wo ich gerade bin, lesen was ich zu sagen habe und mir dann viele mails schreiben.

30 Oktober, 2006

Have a nice road.....

103km bis Pitesti, von dort aus sollte es eine Autobahn bis Bucharest geben. Draculanien galt es nun zu verlassen.
Der Tankward verabschiedete uns mit den Worten:"Have a good road!" Ich glaube er meinte, "habt eine gute Reise". Er traf aber genau den Nagel auf den Kopf, eine gute Strasse ist genau das, was man sich als Autofahrer in Rumaenien wuenscht.
Und los ging es durch die wunderschoene Landschaft von Transilvanien. Berg rauf, Berg runter. Vorbei an Menschen, die ihren frischgemachten Kaese, und andere selbsthergestellten Dinge, wie Wurst etc. am Strassenrand verkaufen. Unter anderem handelt es sich hier aber auch um Hundewelpen. Schweren Herzens fahre ich ohne auf die Angebote einzugehen weiter. Ich weiss, dass die Hunde entweder auf der Strasse landen, oder gar getoetet werden, wenn sie keiner mitnimmt bzw. kauft. In einer Kurve wird ein dicker, herzzerreissender Welpe mit treuem, traurigem Blick auf einer Automotorhaube zur Schau gestellt, in weiterer Entfernung ein anderer Hund an einer Leine, die Mutter wahrscheinlich. Ich muss mich wirklich ueberwinden einfach weiterzufahren, weiter auf Strassen, die zu wuenschen uebrig lassen. Vorbei an Doerfern, die aussehen, wie aus einem Maerchen, wo Menschen ihr Wasser aus einem Brunnen schoepfen, zu Pferde unterwegs sind....und frei herumschlendernde Kuehe dein Auto streifen. Dann widerum sitzt dort ein Maedchen wartend an der Bushaltestelle, die so trendy ist, dass es sich hier auch um jemanden aus Berlin-Mitte handeln koennte. Rumaenien ist einfach faszinierend.
Die Strassen sind mal schlechter mal besser, die Baustellen sind halbherzig mit Schild auf Schild, auf Schild, auf Schild ausgeschildert und als Krone, wie bei einem Tannenbaum mit einem grimmig dreinschauenden Smily, auf den ich mir keinen Reim machen kann, verziert.
Auf Grund der spaerlichen Ausschilderung verpassen John und ich mal wieder die richtige Ausfahrt und fahren auf der Landstrasse weiter Richtung Bucharest.
Ich kann an nichts anderes mehr denken, als an Autobahn, meine Nerven liegen blank, zu viele plattgefahrene Hunde, zu viele Hunde die am Strassenrand ihren Spaziergang unternehmen. Jeder Schatten, laesst mich zusammenzucken aus Angst einen Hund ueberfahren zu koennen. Wir drehen um. Endlich auf der Autobahn....ich entspanne mich. Hier gibt es Zaeune...hier gibt es keine Hunde. Puh.
Nach ca. 10 min. der Ruhe, sehe ich eine alte Frau am Autobahnrand entlanglaufen. Merkwuerdig. Nach einem weiteren dem Erdboden gleichgemachten Hund, und zu vielen grimmigen Smilies habe ich die Schnauze voll. John faehrt weiter.
Wir sind in Bucharest. Hubkonzerte und stockender Strassenverkehr ohne jegliche Ordnung empfangen uns. Der Charme der Grossstadt. Ich liebe es ........... genauso wie die Einoede.