Desiree Auf Reisen

Hier koennt ihr sehen, wo ich gerade bin, lesen was ich zu sagen habe und mir dann viele mails schreiben.

15 Dezember, 2006

Ticket in the house

Bis um 12h sollten wir aus unserem Appartment ausgezogen sein.
Um 10:19 sass ich im Taxi Richtung Kindergarten. Lieferte dort mein Gepaeck ab, auf das meine Chefin aufpassen wollte, und fuhr weiter Richtung Busbahnhof.
Der Taxifahrer hatte Probleme den Eingang zu finden, aber schliesslich kam ich dort frueh genug an.
Packte meine 2 Taschen und drueckte dem Fahrer 19 aegyptische Pfund in die Hand. Daraufhin fing der eine laute Diskussion mit mir an. Da ich aber mittlerweile Kairos Taxipreise ziemlich gut kenne, wusste ich, dass ich ihm mehr als genug gab, und die 5 Pfund,die er zusaetzlich haben wollte, eine Unverschaemtheit waren.
Also stieg ich wutentbrannt aus dem Taxi, mittlerweile hatte sich eine Traube von Maennern gebildet, die sich das ganze Spektakel interessiert ansahen, riss dem Fahrer das Geld aus der Hand und zaehlte ihm auf arabisch vor...wahid, itnen, talata.....tissataschir(neunzehn) und knallte ihm das Geld wieder in die Hand.
Daraufhin meinte er wieder es wuerden noch 5 Pfund fehlen.
"Was?" rief ich, und nahm meine Taschen.
Wuetend ging ich Richtung Buseingang und rief noch mit einer arabischen Handbewegung: "Yalla!" (das heisst so viel wie, hau rein, lass mich in Ruhe, alles moegliche halt, Menschen benutzen es hier staendig fuer alle moeglichen Dinge!)
Die Maenner, die neben dem Eingang standen guckten mich gross an und konnten sich vor Lachen nicht mehr halten. So auch der Taxifahrer, der mit meinem Temperament nicht gerechnet hatte. Es war die uebliche Show, die hier mit "Touris" abgezogen wird, um mehr Geld rauszuhauen. Manchmal spiel ich das Spielchen mit, aber manchmal reicht es mir auch. Diesmal war es halt so weit.
Naja, um 13h hiess es dann - bye, bye Kairo - zumindest bis Montag.
Nach 8 Stunden Wueste und ca.5-6 Passkontrollen war ich dann auch fast in Dahab, da kam wieder jemand in den Bus, diesmal um die Tickets zu kontrollieren.
"Ticket!" sagte er.
Scheisse, ich hatte mein Ticket verloren. Irgendwann stopfte ich es in meine Hosentasche, wo es jetzt auf jeden fall nicht mehr war.
"Ich hab mein Ticket verloren!" antwortete ich auf englisch.
An seinem Gesichtsausdruck sah ich, dass das ein ernsthaftes Problem werden koennte.
Mit rauher Stimme sagte er wieder und wieder:" Where is the ticket in the house?"
" In the house", dachte ich mir, " was soll das nun wieder heissen?"
Innerlich versuchte ich mich zusammenreissen nicht laut zu lachen, klang der Typ doch wie ein amerikanischer Rapper, mit seinem "in the house".
Schliesslich fischte ich gluecklicherweise mein Ticket aus dem Spalt, der sich zischen den beiden Sitzen befindet, und bin einem groesseren Aufstand so gerade noch mal entkommen.
Endlich kam ich Dahab an. Als ich aus dem Bus stieg war ich sprachlos. So atemberaubend schoen ist es hier.
Und endlich mal wieder durchatmen.
Hab mir bis Montag ein schoenes Zimmer mit Blick aufs Meer gebucht.

1 Kommentare:

  • a\am 21/12/06 12:57, Anonymous Anonym said…

    Between how well i know you, google's translation website and very slow reading...i think i understood most of this!

    it's hard and (as you know) i usually can't do it, but i try to just sit back and accept the fact that wherever i go, for as long as i travel, people will try to screw me and steal money from me because of where i come from. nobody likes racism or being stereotyped, but it's a fact of the world that won't be going away anytime soon.

    oh, i so wanted to punch the taxi driver in greece though. what an S.O.B.!

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home