Desiree Auf Reisen

Hier koennt ihr sehen, wo ich gerade bin, lesen was ich zu sagen habe und mir dann viele mails schreiben.

01 November, 2006

sdrewei (hallo;bulgarisch)

Ich bin am schwarzen Meer in Bulgarien.
Nachts erreichten wir die Grenze. Ich weiss nicht wie viele Schranken uns dort zum stehen brachten. Ueberall wollte jemand einen willkuerlichen Betrag von uns haben, fuer was auch immer.....die auf der rumaenischen Seite wollten doch glatt 150 Euro von uns haben! Da die beiden Damen leider kein Wort englisch sprachen, konnten wir uns nur denken, dass es sich hierbei um eine Art Autobahngebuehr handelt... Ich stand frierend draussen am dem Schalter und dachte ich trau meinen Ohren nicht. Nachdem ich ungefaehr 10 min. in der Eiseskaelte immer wieder sagte, dass ich das nicht verstehe...sagten die beiden Frauen dann:" Ok, Kompromiss 30 Euro." Verdutzt stieg ich wieder in den Bus. John meinte, dass wir einfach ein bisschen warten werden, und schon nach kurzer Zeit hatten sie dann wohl wirklich genug, und liessen uns total veraergert weiterfahren. Naja, man kann es ja mal versuchen....
Dann war es wieder wie im Film, kaum hatten wir die Grenze ueberschritten, empfingen uns traumhafte Strassen, keine Hunde, keine Baustellen mit sauren Smilies, die wohl eine Geschwindigkeitsbeschraenkung zum Ausdruck bringen sollten.....nix. Liegt wohl daran, dass Bulgarien schwer am Image arbeitet. Schliesslich werden sie wohl am 1.1.07 Mitglied der EU.
Jetzt sind wir in Varna.
Ich hab mir erst mal ne schoene Fischsuppe reingezwitschert....